Enduro-DM Tucheim am 5.3.2022

Vom AMC Kempten nahmen 5 Fahrer am Saisonauftakt der Enduro-DM in Tuchheim teil. Felix Hail bei den Junioren, Florian Geisenhofer und Luis Winkler in der Klasse E1B sowie Stefan Müller und ich bei den Super-Senioren für Fahrer ab 50.

Für die Fahrer galt es 4 (Supersenioren 3) Runden à 50 km mit jeweils 3 Sonderprüfungen zu absolvieren. Schnell stellte sich heraus, dass Tucheim seinem Ruf vollauf gerecht wurde. Die Runde war anspruchsvoll bei 100% Offroad, die Teilnehmer kamen voll auf ihre Kosten . Sandige, ausgefahrene Singletrails wurden von tiefen Moorlöchern oder querliegenden Baumstämmen unterbrochen. Knackige Sandauffahrten, Hin-und Her über eine alte Bahnlinie und schmale Brücken ohne Geländer sorgten für Abwechslung. Nachdem die Sollzeiten knapp bemessen waren, konnte man sich keine Fehler oder Trödeln auf der Etappe erlauben. So beendete nur knapp die Hälfte der Supersenioren das Rennen in der Wertung.

Felix zeigte bei den Junioren eine konstante Leistung, blieb trotz der noch kürzeren Sollzeiten bei den A-Lizenzlern ohne Strafzeiten und holte sich gegen starke Konkurrenz einen sehr guten 8. Platz.

Florian stand in der Klasse E1B nach einem sehr guten Tag zunächst ganz oben auf dem Podest, leider war der Protest eines Konkurrenten gegen eine Entscheidung der Rennleitung erfolgreich, so dass er sich am Ende „nur“ über den hervorragenden zweiten Platz in seinem ersten E1B-Rennen freuen konnte.

Luis erwischte es leider in der ersten Runde, ein voller Elan angefahrenes Moorloch wollte sein Vorderrad nicht mehr hergeben. Die Folge waren mehrere Minuten Zeitverlust, die er leider bis zur nächsten ZK nicht mehr aufholen konnte und somit 3 Strafminuten kassierte, was am Schluss noch für Rang 11 reichte.

Stefan war lang auf einem Podestplatz unterwegs, leider verhagelte er etwas die letzte Sonderprüfung und landete am Schluss auf Platz 4.

Ich landete auf Platz 22, ganz zufrieden, die 3 Runden ohne Ausfall geschafft zu haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Lauf in Dahlen am 27. März.

                                                                                           Bericht Jürgen Winkler