ADAC Südbayern Ortsclub des Jahres 2023

Unter 203 Ortsclubs des ADAC Südbayern konnte der AMC Kempten den 3. Platz belegen.

Vorstand für OC-Arbeit Martin Krisam (li) und der Vorsitzender des ADAC Sby Dr. Gerd Ennser (re) überrreichen Alexander v. Robakowski die Urkunde zum 3. Platz.

Vorstandsrat und Ehrenvorstand des AMC Kempten Charly Baptist gratuliert Alex und dem Verein.

Der AMC Kempten begeisterte seine Mitglieder für eine neue Sportart des ADAC Südbayern, nämlichfür das Pedelec-Fahren. Nachdem mehrere Personen aus dem Ortsclub die Ausbildung zu Pedelec-Instruktoren abgeschlossen hatten, richtet der Verein nun regelmäßig mindestens einmal pro Wochegemeinsame Touren aus. Mit seinem Beitrag, den nachhaltigen Sport zu etablieren, hat der Vereinaus dem Allgäu viele Punkte für die Wertung zum „Ortsclub des Jahres 2023“ geerntet. Alexander von Robakowski repräsentierte den Ortsclub.

  • Der Automobil-Club Trostberg und Umgebung gewinnt erstmals den Wettbewerb.
  • Platz zwei geht an den Motorsport-Club Augsburg.
  • Der Automobil- und Motorradclub Kempten komplettiert als Dritter das Podest.

München. Der ADAC Südbayern zeichnete am vergangenen Wochenende die drei Bestplatzierten seines Wettbewerbs „Ortsclub des Jahres 2023“ aus. Dabei handelt es sich um eine Wertung für Vereine mit häufig motorsportlicher Ausrichtung, die sich unter dem Dach des ADAC zusammengeschlossen haben. Der Automobil-Club Trostberg und Umgebung setzte sich gegen seine Mitbewerber durch.

Das Rennen um den „Ortsclub des Jahres 2023“ war wieder umkämpft. Der Sieger wurde mit 136 Punkten gekürt. 117 Zähler reichten dem Motorsport-Club Augsburg zum ersten Verfolgerrang. Mit 103 Punkten lag der Automobil- und Motorradclub Kempten auf Rang drei. Der Wettbewerb, der jährlich mit unterschiedlichem Schwerpunkt ausgetragen wird, beinhaltete dieses Mal 13 Wettbewerbskriterien. Sie sorgten unter den 203 Ortsclubs des ADAC Südbayern für Chancengleichheit, sodass wie gewohnt zahlreiche Vereine mit unterschiedlichen Ausrichtungen gute Aussichten auf die vorderen Plätze hatten.

Die Verleihung des Titels fand traditionell im Rahmen der Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern statt. Dr. Gerd Ennser, Vorsitzender, und Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, überreichten am 23. März den glücklichen Repräsentanten der drei Ortsclubs eine Urkunde sowie eine Medaille.